Fenchelgemüse mit schwarzen Oliven

(4 Portionen)

Zutaten:

Die besten Fenchel-Rezepte kommen aus dem Mittelmeerraum, wo Fenchel reichlich angebaut wird. In diesen Regionen ist er ein Wintergemüse und wird zwischen Oktober und Mai geerntet. Der Rezepte gibt es viele: Fenchel läßt sich sehr vielseitig zubereiten, meist als Einzelgemüse, weil sein Aroma doch sehr kräftig ist, aber manchmal ist er auch Teil einer Gemüsemischung oder eines Eintopfes. Neben Süditalien und Sizilien schätzt man ihn auch in Griechenland, auf Kreta und auf Zypern. Unsere Rezeptidee stammt aus Italien.

Zutaten für 4 Personen: Für das Fenchelgemüse: 1 kg Fenchel, Thymian, Rosmarin, 1 Lorbeerblatt, 1 TL Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 1/8 l trockener Weißwein. .Für die Tomaten: 300g Tomaten, 40g Schalotten, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Olivenöl. Außerdem: 30g Butter für die Form, 100g schwarze Oliven, 40g Semmelbrösel, 60 g geriebener Pecorino oder Parmigiano, 2 EL Fenchelgrün.



Zubereitung:

Die Fenchelknollen waschen, mit Küchenpapier abtrocknen,, den Wurzelansatz und die grünen Stengel abschneiden. Die Knollen längs vierteln und 5 Minuten in sprudelnd kochendem Salzwasser kochen, abgießen und gut abtropfen lassen. Eine Gratinform mit der Butter austreichen, das Lorbeerblatt in die Form legen, die Fenchelstücke darauf verteilen, mit Salz , Pfeffer und den Kräuter bestreuen und mit dem Weißwein übergießen. Bei 200 °C im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Tomaten kurz blanchieren, häuten, von Samen und Stielansatz befreien und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Schalotten hacken und den Knoblauch ganz belassen. In einer Pfanne Öl erhitzen, die Schalotten und die Knoblauchzehen darin anschwitzen, die Tomatenwürfel 1 Minute mitdünsten und vom Herd nehmen. Diese Mischung und die Oliven gleichmäßig über den Fenchel verteilen. Die Semmelbrösel mit dem Käse und dem Fenchelgrün mischen, über das Gericht streuen. Weitere 15 bis 20 Minuten im Ofen überbacken. Nach Bedarf zwischendurch noch etwas Wein zugießen.



Zutaten einkaufen

Teubner Edition ?100 besten Rezepte aus aller Welt ? Gemüse?


Diese Seite drucken

Bestellfristen- und Lieferzeitänderung wegen Christi Himmelfahrt
in der Woche vom 27.05.- 01.06.2019

Aus­lieferung (normaler­weise) Aus­lieferung (wegen Feiertag)  Bestellung bis:
Mo >> Keine Änderung Fr 12:00 Uhr
Di >> keine Änderung Mo 12:00 Uhr
Mi >> keine Änderung Di 12:00 Uhr
Do >> Freitag Mi 12:00 Uhr
Fr >> Samstag Mi 12:00 Uhr
Sa >> Keine Änderung Mi 12:00 Uhr